MEIN CREDO

Als Politiker möchte ich Lösungen erarbeiten. Damit das gelingt, braucht es eine klare Linie und Zielstrebigkeit, aber auch Kompromissbereitschaft und die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg. Ich halte nicht viel von sturen Ideologien – weder von ganz links noch von ganz rechts. Aus meiner Zeit als Leistungssportler (Handball in der Nationalliga A und B) weiss ich, wie man sich als Teamplayer verhält. Diese Einstellung beherzige ich auch in politischen Debatten, sei es innerhalb der Fraktion oder als Ratsmitglied. Ich vertrete meine Anliegen konsequent, bin aber auch bereit, einen Schritt auf den Gegner zuzugehen, wenn wir dadurch eine gute Lösung erreichen können.

Meine Werte

Freiheit

Liberales Gedankengut bedeutet für mich, dass jedes Individuum die grösstmögliche Freiheit bekommen soll, um sein Leben nach seinen eigenen Wertvorstellungen zu gestalten. Diese Freiheit endet dort, wo andere geschädigt werden.

Gesundheit

Eine intakte Gesundheit ist zentral – das weiss ich aufgrund meiner früheren klinischen Tätigkeit als Arzt. Ich setze mich für den Abbau falscher Anreize in unserem Gesundheitssystem ein. Es scheint mir zudem wichtig, dass wir als Gesellschaft auch über schwierige Themen wie Sterben diskutieren.

Fortschritt

Die Gesellschaft verändert sich – das ist ein normaler Prozess. Wir sollten nachhaltige und moderne Technologien fördern. Vor allem die Digitalisierung bringt uns deutlich mehr Chancen als Risiken. Packen wir sie an! Angst vor Veränderung ist kein guter Begleiter.

Dafür setze ich mich ein

Gesundheit

  • Für den Erhalt von genügend Hausarztpraxen in der medizinischen Grundversorgung.

  • Für eine Stärkung der Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

  • Für weniger Bürokratie, damit Ärzte und Pflegende wieder mehr Zeit für ihre Patienten haben.

Gesellschaft

  • Für eine Flexibilisierung des Arbeitsgesetzes.

  • Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung (Selbst- und Fremdbetreuung).

  • Für die Individualbesteuerung unabhängig des Zivilstandes.

  • Für eine Anpassung des Rentenalters an die Lebenserwartung.

  • Für die Förderung der Eigenverantwortung im Sozial- und Asylwesen.

Wirtschaft

  • Für die Stärkung unseres dualen Bildungssystems.

  • Für attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen.

  • Für weniger Bürokratie im gesamten System.

  • Für den Erhalt der bilateralen Verträge mit der EU.

Energie, Verkehr und Umwelt

  • Für eine sichere Energieversorgung ohne ideologische Scheuklappen.

  • Für eine Verminderung des CO2-Ausstosses durch Anreizsysteme.

  • Für moderne Verkehrskonzepte unter Einbezug aller Verkehrsträger.

  • Für eine nachhaltige Raumplanung.

Tierschutz

  • Für die Förderung einer tierfreundlichen Landwirtschaft.

  • Für wirksamere Massnahmen gegen Tierquälerei.

Lenzburg

POLITISCHE ÄMTER

Seit 2018: Einwohnerrat, Zofingen
Seit 2021: Grossrat, Kanton Aargau

FDP-Ortspartei Zofingen, Mitglied des Vorstandes
FDP-Kantonalpartei Aargau, Mitglied der Geschäftsleitung

Smartspider