Mein Credo

Als Politiker möchte ich Lösungen erarbeiten. Damit das gelingt, braucht es eine klare Linie und Zielstrebigkeit, aber auch Kompromissbereitschaft und die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg. Ich halte nicht viel von sturen Ideologien – weder von ganz links noch von ganz rechts. Aus meiner Zeit als Leistungssportler (Handball in der Nationalliga A und B) weiss ich, wie man sich als Teamplayer verhält. Diese Einstellung beherzige ich auch in politischen Debatten, sei es innerhalb der Fraktion oder als Ratsmitglied. Ich vertrete meine Anliegen konsequent, bin aber auch bereit, einen Schritt auf den Gegner zuzugehen, wenn wir dadurch eine gute Lösung erreichen können.

Meine Werte

Freiheit

Liberales Gedankengut bedeutet für mich, dass jedes Individuum die grösstmögliche Freiheit bekommen soll, um sein Leben nach seinen eigenen Wertvorstellungen zu gestalten. Diese Freiheit endet dort, wo andere geschädigt werden.

Gesundheit

Eine intakte Gesundheit ist ein wichtiges Gut – das weiss ich als Arzt. Ich setze mich für den Abbau falscher Anreize in unserem Gesundheitssystem ein. Es scheint mir zudem wichtig, dass wir als Gesellschaft auch über schwierige Themen wie Organspende oder Sterben diskutieren.

Fortschritt

Die Gesellschaft verändert sich – das ist ein normaler Prozess. Wir sollten nachhaltige und moderne Technologien fördern. Vor allem die Digitalisierung bringt uns deutlich mehr Chancen als Risiken. Packen wir sie an! Angst vor Veränderung ist kein guter Begleiter.

Dafür setze ich mich ein

  • Für eine Flexibilisierung des Arbeitsgesetzes (z.B. Homeoffice).

  • Für attraktive Rahmenbedingungen für Unternehmen.

  • Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

  • Für die Stärkung unseres dualen Bildungssystems.

  • Für die Ehe für alle.

  • Für den Erhalt der bilateralen Verträge mit der EU.

  • Für moderne Verkehrskonzepte unter Einbezug aller Verkehrsträger.

  • Für eine nachhaltige Raumplanung.

  • Für eine Individualbesteuerung unabhängig des Zivilstands.

  • Für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe.

  • Für die Einführung der Widerspruchslösung bei der Organspende.

Politische Laufbahn

Seit 2018: Einwohnerrat, Zofingen
Seit 2019: Fraktionspräsident der FDP im Einwohnerrat
Seit 2019: Vorstand FDP-Ortspartei Zofingen

Smartspider